Über mich…
Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und
habe einen achtjährigen Sohn sowie
einen 20 jährgen Stiefsohn. Meine
Ausbildung zur Pianistin und Klavierlehrerin
absolvierte ich um die Jahrtausendwende an den
beiden Berliner Musikhochschulen. Neben
meiner kontinuierlichen Tätigkeit als
Klavierlehrerin an öffentlichen und privaten
Musikschulen war ich Vertrauenslehrerin an
Gymnasien und Mentorin an der Humboldt
Universität Berlin. Ich sammelte viel Erfahrung in
Workshops und in der Gruppenarbeit. 2008
gründete ich die Klavierschule Berlin, die ich
immer noch mit großer Freude gestalte und leite.
Während ich mich heute in den
Vormittagsstunden dem reinen Klavierunterricht
widme, konzentriere ich mich nachmittags
ausschließlich auf das Coaching und Mentoring.
Mit oder ohne Klavier.
Über mich und meine Arbeit
…und meine Arbeit…
Meine kommunikative Art sowie der
Drang, Menschen zu helfen, sie zu
fördern und anzuspronen ließ mich
sehr bald den reinen
Klavierunterricht aufweichen und in eine
weitergefasste Dimension führen: Die
Persönlichkeitsförderung stand für mich stets im
Mittelpunkt – ja der Kern jedes Unterrichts
stellen die Persönlichkeitsentfaltung, das
Aufbrechen von Hemmschwellen sowie die
Stärkung des Selbstbewusstseins dar. Die
eigentliche Klavierstunde bietet nur den Boden,
um dem Schüler nahe zu kommen und ein
gemeinschafltiches Vertrauensverhältnis
aufzubauen. Die Klavierstunde ist ein geschützer
Raum, eine Insel, ja eine andere Welt. In dieser
ganz eigenen Welt, die nur für sie allein ist,
öffenen sich die Schüler erfahrungsgemäß
leichter und lieber. Der individuelle
Einzelunterricht stärkt die Beziehung und ein
Vertrauensverhältnis baut sich als Grundlage
von ganz alleine auf.
…und meine Erfahrung
In meinen mittlerweile 30 Jahren
Erfahrung im Klavierunterricht habe
ich zahlreiche Kinder und Jugendliche
von Kleinauf bis zum Abitur oder Studium
begleitet. Unzähligen Erwachsenen konnte ich
die Scheu und Unsicherheit nehmen, einen
Einstieg als Anfänger zu wagen und eine
komplett neue Herausforderung einzugehen.
Der geschützte Raum des Einzelunterrichts
öffnet früher oder später automatisch
Schleusen, in denen sich die Schüler allmählich
oder auch plötzlich öffnen und ein
Vertrauensverhältnis zu mir aufbauen, das in
ihrem sonstigen Umfeld einen preziosen Platz
einnimmt. Ich verkörpere bei Kindern und
Jugendlichen die große Freundin, die Beraterin,
eine Vertraute und einen Kumpel ausserhalb
vom gewohnten Familien-, Schul- und
Freundeskreis. Bei Erwachsenen nehme ich eine
Rolle als Unterstützerin, oft Krisenbegleiterin,
Vertraute und Aufmunterin ein. Bei allen
Gruppen bin ich Förderin, Helferin sowie
Geheimnisträgerin.
Mentorin. Kinder-und Jugendcoach. Beratung für Eltern. Coach für Frauen
Coach-Mentor-Berlin
Hilfe & Unterstützung für
•
Kinder und
Jugendliche
•
Eltern
•
Frauen